Es verdichtet sich, dass...
Wendung im Gerangel um das Freihandelsabkommen Ceta. Die belgische Regierung hat sich mit den Regionen über die umstrittenen Punkte des Abkommens geeinigt. Der Weg für den Freihandel zwischen der EU und Kanada sei somit frei.


e der Nachrichtensender n-tv berichtet, habe der Regierungschef der deutschsprachigen Gemeinschaft der Durchbruch in den Verhandlungen verkündet. Vertreter der EU hätten dies mittlerweile bestätigt.

Weil Belgiens Regionen bis zuletzt keine gemeinsame Position gefunden hatten, war der für den heutigen Donnerstag gemeinsam mit Kanada geplante Gipfel geplatzt. Kanadas Premier Justin Trudeau hatte die Anreise abgesagt, die EU das Treffen auf ungewisse Zeit vertagt.

Alex Lawrence, Sprecher der kanadischen Handelsministerin Chrystia Freeland, hatte der Deutschen Presse-Agentur jedoch versichert: "Kanada ist weiterhin bereit, dieses wichtige Abkommen zu unterzeichnen, sobald Europa bereit ist."

Dieser Fall soll nun eingetreten sein. [...]

weiterlesen unter:

http://www.gmx.net/magazine/politik/freihandelsabkommen-eu/ceta-belgische-regierung-verkuendet-einigung-wallonien-31982422


Bildergebnis für ceta