Die 10 größten Ölproduzenten

Stand Russland in 2013 noch an der Spitze der Top 10 der größten Ölproduzenten, hat die USA im Jahr 2014 dank dem Einsatz von Hydraulic Fracturing (Öl-Fracking) die Spitzenposition erklommen und auch in 2015 behalten.

Die USA können inzwischen rund 90% der Ölnachfrage aus dem Inland decken. Fracking dürfte nach Expertenmeinung mitverantwortlich sein, warum der Ölpreis in den vergangenen 12 Monaten so stark unter Druck geraten ist. Das sind die Top 10 der größten Ölproduzenten (Ölfördermenge pro Tag).


10. Mexiko (2,7 Mio. Barrel pro Tag)

Mexiko gilt als der zehntgrößte Erdölproduzent mit einer seit Jahren stabilen Erdölproduktion von rund 2,7 Mio. Barrel (1 Barrel sind umgerechnet knapp 159 Liter) pro Tag. Unter den westlichen Ländern ist Mexiko der drittgrößte Ölproduzent hinter den USA und Kanada, allerdings ist Mexiko kein Mitglieder OPEC.


9. Kuwait (2,7 Mio. Barrel)

Kuwait verfügt über ca. 102 Milliarden Barrel an Erdölreserven und hat damit die sechstgrößten nachgewiesenen Ölreserven auf der Welt. Kuwait fördert aktuell etwa 2,7 Mio. Barrel Rohöl am Tag, wobei die Wirtschaft des Landes stark von den Erdölexporten abhängig ist.


und wie es weitergeht, könnt ihr hier lesen:


http://www.gevestor.de/details/die-10-groessten-oelproduzenten-usa-dank-fracking-in-front-757651.html