Kunst und Fracking-geht das?
Martina Ohrt hat mit ihrer Fotografie den Preis der 29. Verdener Kunstbörse gewonnen

Fracking im anderen Licht


Auf ihrem Bild zeigt Martina Ohrt einen Turm auf dem Gasfeld in Grasdorf. Durch ihre besondere Technik rückt sie das Stahlgerippe buchstäblich ins richtige Licht. „Ich kann die Kamera komplett kontrollieren und nutze eine hohe Belichtungszeit“, erklärt Ohrt die Entstehungsgeschichte ihrer Bilder. Gerade Bewölkung oder feuchtes Wetter eignen sich für ihre Vorhaben besonders gut. Durch die langsame Bewegung der Kamera verwischen die Konturen der fotografierten Objekte fast bis zu Unkenntlichkeit, bewahren aber trotzdem ihre markanten Strukturen. „Die Bilder sind eine Mischung aus Spontanität und Erfahrung“, sagt die 46-jährige Künstlerin.

Dass sie in ihren Fotos das Thema Fracking in den Vordergrund stellt, ist jedoch kein Zufall. „Ich habe gemerkt, dass die Firmen ihre Anlagen verstecken“, sagt Ohrt. Einmal um sie herum zu gehen sei sehr schwierig. Für ihre Fotos war sie an verschiedenen Stellen in den Landkreisen Verden und Rotenburg unterwegs, besuchte viele verschiedene Fracking-Standorte. „Die Fotos sind meine Form, Nein zu sagen“, sagt Martina Ohrt über ihr Werk. Etwa eine Stunde ist die Künstlerin für das perfekte Motiv unterwegs. Meist mache sie ihre Aufnahmen in der Dämmerung. [...]


weiterlesen unter:


http://www.weser-kurier.de/region/verdener-nachrichten_artikel,-Fracking-im-anderen-Licht-_arid,1249033.html