Wem nützt eigentlich Fracking?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fracking-spd-und-unionsanhaenger-laut-umfrage-fuer-verbot-a-1034215.html

Die Große Koalition will Fracking in Deutschland möglich machen - bald wird der Gesetzentwurf im Bundestag beschlossen. Doch viele Wähler von Union und SPD sind damit laut einer neuen Umfrage nicht einverstanden.

Bulgarien hat ein Verbot, auch Frankreich lässt Fracking seit Jahren nicht zu. Anders in Deutschland. Hier will die Große Koalition die umstrittene Gasförderung Hydraulic Fracturing, genannt Fracking, möglich machen - unter "strengsten Regeln", wie Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) zugesagt hat. 


Doch der Bevölkerung reichen solche Versprechungen offenbar nicht: Fast zwei Drittel der Deutschen sind laut einer aktuellen Umfrage von infratest dimap für ein vollständiges Fracking-Verbot, 27 Prozent sind dagegen. Und nicht nur Anhänger der Oppositionsparteien Grüne und Linke sprechen sich gegen die Gasfördermethode aus. Unter den Unterstützern der SPD sind es 68 Prozent, unter denen der Union 58 Prozent. 

Sehen Sie hier die Ergebnisse der Erhebung, die vom zwischen dem 27. und 29. April 2015 unter 1002 Befragten durchgeführt wurde, im Detail:


"Sind Sie für oder gegen ein vollständiges Verbot von Fracking?"
http://www.spiegel.de/static/happ/_pattern/charts/highChart/#ref=spIframeHTML_118638