Bürger politisieren sich
„Fracking, nein danke! Wir wollen Euren Dreck nicht!“ Nur vereinzelt machten die Teilnehmer einer Demonstration gegen Fracking, Erdölbohrungen sowie das Abfackeln von Gasförderleitungen am Sonnabend in Rotenburg mit Rufen und Trillerpfeifen akustisch auf ihr Anliegen aufmerksam.

Optisch ist der Zug durch die Innenstadt allerdings kaum zu übersehen; mit Bannern und Schildern wie „Hände weg vom Grundwasser“ oder „14.000 Bohrlöcher sind genug“ machten zahlreiche Bürger aus dem gesamten Landkreis ihrem Unmut Luft.


Fünf regionale Bürgerinitiativen hatten im Schulterschluss zum gemeinsamen Marsch durch die Rotenburger Innenstadt mit anschließender Kundgebung aufgerufen Mit knapp 200 Teilnehmern übertraf die Demonstration Erdölbohrungen im Landkreis die Erwartungen der Organisatoren, angemeldet waren nur 50. Der zweite Polizeiwagen, den Einsatzleiter Joachim Jahnke zur Verstärkung gerufen hat, diente lediglich der Verkehrsabsicherung: „Hier ist ja alles entspannt und friedlich“, fasste Jahnke den eineinhalbstündigen Protestmarsch mit anschließender Kundgebung auf dem Neuen Markt zusammen. Dort brachten Vertreter der Bürgerinitiative für Gesundheit in Söhlingen/Hemslingen in ihren Reden die Forderungen auf den Punkt: „Ich habe in den vergangenen Jahren acht Freunde beerdigt, die an Krebs gestorben sind. Solange nicht geklärt ist, woher die Krebsfälle kommen, darf nicht weiter gefrackt werden!“, so die Hemslingerin Silke Döbel. [...]


weiterlesen unter:


http://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/demonstration-rotenburg-gegen-fracking-knapp-teilnehmer-4841271.html