Ausbeuten ohne Zukunft

Standpunkt Fracking

Ausbeuten ohne Zukunft

Die Bundesregierung gibt vor, die umstrittene Erdgas- Fördertechnik zu verbieten – macht es aber nicht konsequent.


Für die Energiewende bringt Fracking nichts. Die Gewinnung von Erdgas aus schwer zugänglichen unterirdischen Gesteinsschichten verbessert weder die Versorgungssicherheit noch senkt sie den Gaspreis. Es gibt also kein energiepolitisches Interesse der Gemeinschaft, möglicherweise aber ein betriebswirtschaftliches der Industrie. So urteilt immerhin der Sachverständigenrat für Umweltfragen. Darin sitzen Ökonomen und Experten für Umwelttechnik, sie beraten die Regierung.

Nur: Die schwarz-rote Koalition nimmt den Rat nicht wirklich an, stoppt das Fracking nicht endgültig. Daran zeigt sich auch, wie stark die globale Gaslobby, die Öligarchie, die politischen Systeme für sich vereinnahmt hat. So kommen wir nicht voran – im Gegenteil. Denn die Frackingdebatte hält uns von wichtigen Fragen ab: Wie gestalten wir eine nachhaltige Entwicklung? Wie erfüllen wir den Auftrag im Grundgesetz, die natürlichen Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu schützen? Wie wird die Energiewende umgesetzt? Konsequent gestaltet wäre sie eine Energierevolution. Eine dezentrale kommunale Energieautarkie und der bewusste Verbrauch von Energie wären dabei im Blick. Die Mobilität bliebe dabei nicht außen vor. Darüber lohnt die politisch-gesellschaftliche Debatte.

Es ist paradox: Weltweit wird Deutschland für seine Energiewende bewundert. Doch anstatt sie konsequent voranzutreiben, reihen sich Politiker ein bei den „Fracking-Revolutions-Believern“, die an den langlebigen Schiefergas- Boom in den USA glauben. Dabei wurde der Fracking-Boom nur durch den sogenannten „Halliburton-Loophole“ möglich. Im Jahr 2005 setzten der damalige USPräsident George W. Bush und Vizepräsident Dick Cheney, ehemaliger Chef der führenden Fracking Firma Halliburton, durch, dass die Technik vom Safe Drinking Water Act ausgenommen wurde. [...]


weiterlesen unter:

http://www.taz.de/!156143/