O'zapft is - jetzt ist unser Widerstand gefragt!

O'zapft is

Schlechte Zeiten für Fracking-Gegner: Noch in diesem Jahr soll ein Gesetzentwurf des Umweltministeriums verabschiedet werden, der die umstrittene Fördermethode auch in Deutschland erlaubt. Die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP werden der riskanten Technik weiter Vorschub leisten, befürchten Umweltschützer.


Die Technik ist umstritten: Beim Fracken werden Wasser, Sand und Chemikalien in tiefe Gesteinsschichten gepresst, um an verborgene Gasvorkommen zu gelangen. Während die USA durch Fracking einen Gas-Boom erleben, stößt die Technik in Europa auf Skepsis. Frankreich und Bulgarien haben sogar ein Verbot erlassen. Umweltverbände und Bürgerinitiativen befürchten unter anderem, dass oberflächennaher Boden und das Grundwasser verseucht werden könnten - und fordern darum auch in Deutschland ein Verbot. Doch die Bundesregierung windet sich. Umweltministerin Barbara Hendricks legte Ende 2014 ein Paket von Gesetzesänderungen vor, das Umweltschützer ein "Fracking-Ermöglichungsgesetz" nennen. Noch vor der Sommerpause soll es verabschiedet werden.[...]


weiterlesen unter:


http://www.geo.de/GEO/natur/fracking-ozapft-is-79791.html