Ölpreis fällt weiter...
Der Verfall der Ölpreise an den Terminmärkten nimmt immer dramatischere Züge an: Nach den neuen Verlusten am Montag rutschten die Notierungen auch am Dienstag weiter - und es könnte noch weiter abwärts gehen. Die Organisation der erdölexportierender Länder (Opec) Produzenten gab jetzt bekannt, dass der Sinkflug Teil eines Pokers am Ölmarkt sei. Vielleicht könnte das Barrel Öl bald für nur noch 20 Dollar zu haben sein.


Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am Dienstag zeitweise nur noch 45,20 US-Dollar. Das waren zwei Dollar oder über vier Prozent weniger als am Montag. Ein Fass der richtungweisenden US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbilligte sich um gut drei Prozent auf 44,22 Dollar. Zuletzt gab es derart niedrige Notierungen vor knapp sechs Jahren.

Bereits am Montag waren die Ölpreise um mehr als zwei Dollar gefallen. Seit dem vergangenen Sommer, als das Fass Öl am Terminmarkt noch über 100 Dollar kostete, sind die Preise damit um fast 60 Prozent eingebrochen.



weiterlesen unter:


http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_72467488/oelpreis-setzt-talfahrt-fort-opec-hat-us-fracking-industrie-im-visier.html