Polen: Der Fracking-Traum ist vorbei

Der Fracking-Boom in Polen bleibt aus. Die Vorkommen von Schiefergas wurden viel zu hoch geschätzt, der Widerstand der Bevölkerung gegen die umstrittene Fördermethode unterschätzt. Do

Der Fracking-Boom in Polen bleibt aus. Die Vorkommen von Schiefergas wurden viel zu hoch geschätzt, der Widerstand der Bevölkerung gegen die umstrittene Fördermethode unterschätzt. Doch einige Konzerne bohren weiter und gefährden das Grundwasser.

Doch einige Konzerne  und gefährden das Grundwassebohren weiter.


Vor wenigen Jahren noch drängten die Investoren und Konzerne der Öl- und Gasindustrie nach Polen und hofften auf große Profite. Sie wollten vom bevorstehenden Fracking-Boom profitieren, den die polnische Regierung tatkräftig unterstützte. Heimische Schiefergasvorkommen sollten massenhaft erschlossen werden. 2011 versprach der damalige Präsident Donald Tusk die Energieunabhängigkeit des Landes von russischem Gas innerhalb weniger Jahre. Doch der Boom blieb aus.


weiterlesen unter:


http://www.energiezukunft.eu/ueber-den-tellerrand/polen-der-fracking-traum-ist-vorbei-gn102836/