Erste Fracking-Konzerne vor dem Aus?
03.12.2014 - Die Ölpreise sind auch am Dienstag gefallen: Grund waren Signale aus den Reihen des Ölkartells Opec, wonach Produktionseinschränkungen zusehends unwahrscheinlich werden. Seit Ende Juli ist der Ölpreis der Sorte Brent um 30 Prozent eingebrochen. Und genau das könnte jetzt für die nächste Krise am Finanzmarkt sorgen, denn:

Die Ölgewinnung hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt: US-Firmen fördern heute 11,6 Mio. Barrel (1,8 Mrd. Liter) Rohöl pro Tag und damit mittlerweile mehr als Saudi-Arabien. Möglich wurde dieser Boom vor allem durch das sogenannte "Fracking". Dabei werden Öl und Gas aus tief gelegenen Gesteins-Formationen herausgepresst. Fracking ist zwar mit enormen Kosten verbunden, lohnte sich aber bei den hohen Ölpreisen der vergangenen Jahre für die Konzerne.

weiterlesen unter:

http://www.boerse.de/top-news/Oelpreis-Erste-Fracking-Konzerne-vor-dem-Aus/7521215