Fracking-Boom verdeckt Risiken

Der Schieferölboom in den USA und seine Folgen am Rohölmarkt verdecken derzeit die bestehenden Risiken für die Weltenergieversorgung. Das geht aus dem jährlichen Bericht namens World Energy Outlook der Internationalen Energieagentur (IEA) hervor, der in Paris vorgelegt wurde. Das globale Energiesystem laufe derzeit Gefahr, die Hoffnungen und Erwartungen zu enttäuschen, die hineingesetzt werden, hieß es in dem Bericht. Dabei dürfe die kurzfristige Entwicklung eines bestens versorgten Rohölmarktes nicht die zugrunde liegenden Probleme kaschieren. Die Energieversorgung liege bereits in Händen einer relativ geringen Anzahl von Produzenten. Genannt wurden von der IEA überdies die Konflikte im Nahen Osten und der Ukraine.


weiterlesen:


http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article134282004/Fracking-Boom-verdeckt-Risiken.html