Ölpreiskrieg kann neuen Finanzcrash auslösen
Wer freut sich nicht, wenn das Tanken billiger wird? Seit Wochen sinken die Rohölpreise und parallel dazu die Spritkosten. Seit Ende Juni ist der Preis für Rohöl der Sorte Brent von 113 auf aktuell rund 86 Dollar je Barrel (159 Liter) gefallen – ein Rückgang um ein Viertel. Bei Benzin und Diesel ist der Effekt wegen des hohen Steueranteils zwar geringer, aber auch die Autofahrer spüren ihn.

Allerdings könnte auf die Freude schon bald ein böses Erwachen folgen. Denn die Welt der Ölförderung hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verändert. Fallende Preise treffen heute nicht mehr nur reiche Scheichs, sondern bedrohen auch die Schiefergas- und Schieferöl-Industrie in den USA.


[...]


mehr unter:

www.freiewelt.net/nachricht/fracking-boom-koennte-neue-finanzkrise-ausloesen-10046890/

www.welt.de/finanzen/article134201821/Oelpreiskrieg-kann-neuen-Finanzcrash-ausloesen.html