Förderindustrie kämpft zwar für Fracking...

In Deutschland lohnt sich Fracking nicht


[...] Doch viele Experten sind skeptisch, ob ein Fracking-Boom überhaupt einsetzen würde, wenn die Technik erlaubt wäre. „Die Umweltauflagen werden so hoch sein, dass sich Fracking in Deutschland nicht lohnt“, sagt der Ökonom Gernot Klepper vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel. Er rechnet in den kommenden zehn bis 20 Jahren mit relativ niedrigen Energiepreisen, die eine teure Erdgasförderung per Fracking in Deutschland schlicht unwirtschaftlich erscheinen ließen.


Anders ausgedrückt: Es ist vielleicht günstiger für Deutschland, Gas aus Russland oder anderen Ländern zu importieren, als es selbst zu fördern. Diese Lage hat schon dem deutschen Steinkohle-Bergbau den Garaus gemacht, weil Importkohle viel billiger ist. Zudem bleiben offene Fragen der Klimapolitik, weil es noch keine genaue Analyse der gesamten Umwelteffekte verschiedener fossiler Energieträger gibt.


mehr unter:


www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirtschaft/artikel/foerderindustrie-kaempft-fuer-fracking/1144747/foerderindustrie-kaempft-fuer-fracking.html#1144747