Landesamt für Bergbau setzt auf Aufklärung
Ladies and gentlemen - live aus Etzel: die große LBEG Show!! 

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/niedersachsen_1800/ndsmag14330.html

" ...Ein Informationsaustausch mit Anwohnern war für Dienstagvormittag in Etzel (Landkreis Wittmund) angekündigt. Allzu viele Anwohner sind allerdings nicht erschienen - es waren mehr Behördenvertreter und Journalisten da als Bürger. Eingeladen hatte der neue Präsident des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), Andreas Sikorski.  
...

40.000 Liter Öl waren bei dem Unfall im November ausgelaufen und hatten Boden und Gewässer verschmutzt. Mehrere hundert Einsatzkräfte und Helfer hatten sich tagelang bemüht, den Schaden zu begrenzen. Danach hatte die Behörde mit einem Spezialfahrzeug Messungen unternommen. Auch am Dienstag wurden noch einmal Wasserproben genommen. Das Amt wolle sich unabhängig vom Betreiber einen Überblick über den Schaden verschaffen, heißt es.
...
Doch eben diese Unabhängigkeit bezweifelt die örtliche Bürgerinitiative Lebensqualität: Sie unterstellt dem LBEG, sich viel zu sehr auf Angaben und Nachweise der Kavernenbetreiber zu verlassen. Auch übt sie Kritik an einem TÜV-Gutachten über den Ölunfall sowie an dem Beschluss der Staatsanwaltschaft, jetzt erst, nach einem halben Jahr, eine Grabenböschung an der Ölaustrittstelle aufzubaggern.

***
Aktionsbündnis No Moor Fracking

Die Initiative für gesundes Wasser und gesunden Menschenverstand in der Diepholzer Moorniederung

www.no-moor-fracking.de
info@no-moor-fracking.de