Unternehmen


Welche Unternehmen fördern Erdgas in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg?

 

- ExxonMobil Production DeutschlandGmbH (EMPG),

- RWE Dea AG,

- Wintershall Holding GmbH und die

- GDF Suez E&P Deutschland GmbH Erdgas

 

Quelle LBEG, entnommen am 03.12.2012

 

Außerdem hat ein Unternehmen mit dem Namen "Blue Mountain" wohl die Erlaubnisfelder Oldendorf und Lüneburg zugeschlagen bekommen. Leider gibt es über die Firma kaum Informationen, auch auf der LBEG-Seite finden sich keine Angaben dazu.

 

Wer ist "Blue Mountain"???

 

 

Das putzige Firmenverstecken im Erdgasgeschäft

 

In Niedersachsen bekommen Heuschrecken-Firmen eine Aufsuchungserlaubnis! Unter Wiki steht bei Heuschreckendebatte: Der Begriff „Heuschreckendebatte“ wurde im April und Mai 2005 geprägt. Auslöser war eine Äußerung des damaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering. Er verglich das Verhalten mancher „anonymer Investoren“ mit Heuschreckenplagen. „Heuschrecken“ gelten im deutschen politischen Sprachgebrauch seitdem als eine abwertende Tiermetapherfür Private-Equity-Gesellschaften sowie gegen andere Formen der Kapitalbeteiligung mit mutmaßlich zu kurzfristigen oder überzogenen Renditeerwartungen, wie Hedge-Fondsoder sogenannte „Geierfonds“.

Fazit: Wenn solche Firmen dem Landesbergamt in Niedersachsen zuverlässig erscheinen, können wir uns gut vorstellen, wie ort gearbeitet wird. Man ist quasi nur Erfüllungsgehilfe der Industrie.

Unter utopia.de ist dieser sehr interessante Bericht zu finden.

Jetzt sollte das Landesbergamt LBEG in Niedersachsen entscheiden: ein Unternehmen aus dem Ausland beantragte, nach Erdöl und Erdgas suchen zu dürfen, und zwar in mehreren niedersächsischen Gebieten, darunter eines mit 880 km Fläche im Bereich Lüneburg-Harburg „Feld Oldendorf“. Das LBEG suchte den Ordner mit seinen Vorschriften heraus und prüfte, ob die Firma die erforderliche Zuverlässigkeit aufweise, fachlich zu den beantragten Arbeiten in der Lage sei und das Ganze auch finanzieren könne. Das waren die Prüfkriterien lt. Bundesberggesetz. Geprüft – getan, die Firma bekam die Erlaubnis und damit einen Fuß in der Tür, später auch die Genehmigung zur Förderung zu erhalten.

Nun wollten die Bürger plötzlich wissen, was das denn für eine Firma ist, die unter ihren Füßen nach Gas suchen und das dann unkonventionell fracken wollte. Der Name wurde bekannt gegeben: Blue Mountain Exploration LLC. Das war zunächst alles, was die Bürger zu wissen kriegten. Es kursierte auch noch eine New Yorker Anschrift, aber einer der Bürger hatte bei Google Streetview nachgeguckt (muss ja auch mal zu was gut sein) und festgestellt, unter der Adresse werden ganz andere Geschäfte betrieben.

….

Die Bürger haben nun versuchsweise mal an die (Briefkasten-?)Adresse in New York geschrieben und an Herrn M. in London. Vielleicht könnten gut informierte Kreise wie Prism oder Tempora weiter helfen. Die magere Zwischenbilanz der Bürger: sie sind einer Firma ausgeliefert, die sie nicht kennen, die wahrscheinlich ein sogenannter Projektentwickler ist, der das Feld vorbereitet und dann die Rechte meistbietend weiter verhökert (Exxon ist hier in der Gegend schon tätig, und RWE). Dabei dürfte es um eine möglichst hohe Rendite gehen. Das technisch empfindliche Projekt “Fracking” liegt also zunächst wohl in den Händen einer Heuschrecke. Okay, Heuschrecken haben keine Hände. Aber das macht es auch nicht besser.

___________________________________________________________________

"Mit dieser E-Mail möchte ich Sie über meine Recherchen hinischtlich der Firma Blue Mountain Exploration LLC in Kenntnis setzen, die Ihnen ggf. helfen sollten, gegen die duch das Landesbauamt für Bergbau, Energie und Geologie erteilte Aufsuchungserlaubnis für Erdöl und Erdgas vorzugehen. Mir sind die Antragsunterlagen nicht bekannt, aber aus einer Resolution der Samtgemeinde Scharnebeck geht hervor, dass besagte Firma ihren Sitz in der 1345 Avenue of the Americas, New York haben soll . Dies lässt sich allerdings so nicht nachvollziehen.

Eine Suche im Unternehmensregister des Staates New York blieb erfolglos. Hier ist eine Blue Mountain Exploration LLC nicht registriert. Lediglich im Staat Delaware scheint eine Blue Mountain Exploration LLC registriert zu sein, allerdings auch erst seit Ende 2011 . Finanzdaten, die eine fundierte Aussage über die Fähigkeit zur beantragten Aufsuche von Rohstoffen zuließen, sind zu dieser registrierten Gesellschaft bislang nicht gemeldet worden.

Ein Blick in Google Street View lässt dann auch erkennen, dass an besagter Adresse in New York auch nicht eine Blue Mountain Exploration LLC ihren Firmensitz hat, sondern die Investmentfirma AllianceBernstein L.P. Diese Gesellschaft ist wiederum eine Tochter des französischen AXA-Konzerns .

Gegen diese Firmenkonstruktion wäre zunächst nichts auszusetzen, allerdings ist gemäß § 11 Nr. 6 BergG eine Erlaubnis u.a. zu versagen, wenn die entspechende Zuverlässigkeit der Gesellschaft nicht nachgewiesen werden kann. Hier stellt sich mir um Umkehrschluss die Frage, wie vor dem oben beschriebenen Hintergrund die Blue Mountain Exploration LLC überhaupt die notwendigen Voraussetzungen für eine Erlaubnis nachweisen konnte. Dies sollte zumindest hinterfragt werden!

Ich hoffe, dass diese Informationen von Interesse für Sie sind und verbleibe

mit besten Grüßen (...)."

 

Kay Benson

 

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank Herr Benson!