„Bodenloser Leichtsinn“
"...„Was die Zusammensetzung der Frackflüssigkeiten angeht, gibt es eine Mischung aus Fehlinformationen und Geheimniskrämerei“, so Kruse. „Als die Industrie gesagt hat, die Flüssigkeit sei weder giftig noch umweltgefährdend, ist mir das Messer in der Tasche aufgegangen.“ Er habe das nicht glauben können und daher beschlossen, sich näher mit dem Thema zu befassen, sagte der Toxikologe. Denn die verwendeten Biozine seien mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ungiftig. Ihm sei die Zusammensetzung des Frackgemischs in die Hände gekommen, das früher in Söhlingen verwendet worden war, sagte Kruse: „Das wird heute nicht mehr verwendet und das ist gut so. Das ist nämlich weit davon entfernt, ungiftig und trinkbar zu sein.“

Auch bestünden die Rohre der Gasleitungen teilweise aus ungeeigneten Stoffen: „Das ist bodenloser Leichtsinn. Da wird Grundwissen der Chemie nicht beachtet, das man im dritten Semester an der Uni lernt“, echauffierte sich Kruse weiter, der auch mit dem Abfackeln – das gerade wegen eines möglichen Säure-Regens an der Bohrstelle Söhlingen Z5 viel diskutiert wird – hart ins Gericht ging: „Das misshagt mir gewaltig. Dabei können hochgradig krebserregende Verbindungen entstehen. Das muss beobachtet werden.“

Er habe eine Familie aus Söhlingen besucht, die sich Blut abnehmen ließ, weil sie gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Erdgasförderung beklagt. „Ich habe das Ergebnis nicht glauben können und mich gefragt, ob die ihren Rasenmäher mit ins Wohnzimmer genommen oder am Benzintank ihres Autos geschnüffelt haben“, sagte Kruse. ..."

http://www.zeitung-rotenburg.de/redaktion/redaktion/aktuell/data_anzeigen.php?dataid=108723