Erdgasförderung: Städte versinken langsam
Erdgas- und Wasserförderung: Städte versinken langsam im Boden


"... "Zahlreiche Städte sind auf dem Weg nach unten", sagt Gilles Erkens von der Universität Utrecht in den Niederlanden.

Oftmals sind Menschen dafür verantwortlich. Vor allem die Förderung von Erdgas, Öl und Grundwasser lasse ganze Regionen einsacken. Dort erhöhe weniger der steigende Meeresspiegel die Hochwassergefahr, sondern vor allem der absinkende Boden, berichtet Erkens. Manche Städte setzen sich zehnmal schneller ab, als die Ozeane anschwellen.
...

Auch im benachbarten Niedersachsen hat sich der Boden nach jahrzehntelanger Gasförderung um einige Zentimeter abgesenkt, weite Mulden zieren die Landschaft...."


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erdgas-und-wasserfoerderung-staedte-versinken-langsam-im-boden-a-966540.html