Veranstaltung der BI „Kein Fracking in der Heide

Liebe Mitstreiter_innen und BI-Interessierte

am 11.2. 2014 hatten wir eine Informationsveranstaltung zum Thema Fracking im Marstall in Winsen organisiert. Mit 70 Leuten  war sie sehr gut besucht. Es ging um das bei jeder Gas- und Erdölbohrung anfallende Lagerstättenwasser, das bei Rotenburg seit Jahrzehnten einfach wieder in die Erde verpresst bzw. versenkt wird. Prof. Dr. Wolfgang Calmano referierte über eine mögliche Reinigung dieses hochgiftigen Abwassers. Hier nun die freundliche Erinnerung an unsere nächste Veranstaltung:

 

Info-Veranstaltung der BI „Kein Fracking in der Heide“ am Montag, 05.05.2014, 19.30 Uhr,  Schulstraße 55-57


Wasser ist unser Lebensmittel  Nr.1                                                                                                                                                                                                                                                           

Gibt es Berührungspunkte mit der jahrzehntelangen Erdgasförderung in Rotenburg und einer möglichen zukünftigen Erdölförderung im Feld Oldendorf/Luhe?

 

Winsen, Stelle, Maschen liegen mitten drin im Aufsuchungsgebiet Oldendorf/Luhe. Dieses Jahr wird eine Flachbohrung stattfinden, in den kommenden Jahren 2016/17 Versuchsbohrungen, Fracking nicht ausgeschlossen.


Wir konnten Dipl. Ing. Volker Meyer vom Wasserversorgungsverband Rotenburg Land für einen Vortrag gewinnen. Er referiert einfach interessant.

Es ist dabei auch zu erfahren, wie es ist, mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie zusammen zu arbeiten.