Umweltministerin Hendricks äußert sich Fracking


SPIEGEL ONLINE: Umstritten ist auch das Fracking, eine neuartige Methode, um Erdgas zu fördern. Die Koalition will die Methode wissenschaftlich prüfen lassen. Öffnen Sie damit die Tür für Fracking?

Hendricks: Nein, das tun wir nicht. Bislang gibt es keine Technik, die Fracking ohne Chemikalien ermöglicht. Und die Koalition hat sich klar positioniert, dass sie den Einsatz von Chemikalien im Boden ablehnt.

SPIEGEL ONLINE: Das heißt: Fracking wird es mit Schwarz-Rot nicht geben?

Hendricks: Mehr als wissenschaftlich fundierte Probebohrungen kann es nicht geben. Verhältnisse wie in den USA sind hierzulande nicht zu befürchten. Die Bedingungen dort sind mit unserer kleinräumigen Besiedlung und Wirtschaftsstruktur nicht vergleichbar.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umweltministerin-hendricks-macht-tempo-bei-endlagersuche-a-946086.html

...Hier klingt aber nur für einen Bruchteil der Sekunde die Überschrift gut -- was Frau Hendricks wirklich sagt, ist wohl ganz im Sinne der Fracker:  Schiefergasfracking nur getarnt als "Wissenschafts-Fracking", also auch noch  vom Steuerzahler finanziert. 

http://www.zeit.de/news/2014-01/30/deutschland-umweltministerin-hendricks-lehnt-fracking-ab-30112207