Warum Fracking in Deutschland keine Option ist
Wie abhängig Deutschland von russischem Gas ist, haben die vergangenen Wochen und Monate schmerzlich gezeigt. Gas ist sehr viel teurer geworden und gleichzeitig wäre ein sofortiges Embargo nicht möglich. Deutschland hat selbst Gasvorkommen, die geben jedoch immer weniger her – außer vielleicht mit Fracking. Mit der Technik ließen sich auch jene Gasfelder erschließen, bei denen man mit konventionellen Methoden kein Gas fördern kann. Erst kürzlich forderte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Fracking nun in Deutschland als Option zu prüfen. Zurzeit ist es in Deutschland nicht erlaubt, Gas aus sogenannten unkonventionellen Lagerstätten zu fördern, wegen der Gefahren für die Umwelt, das Trinkwasser und weil viele Fragen offen sind, was im Untergrund bei solch einer Bohrung wirklich passiert. 


Weiterlesen unter

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-05/fracking-erdgasfoerderung-klimaschutz-klimaziele