Schottisches Gericht weist Ineos-Klage ab

Fracking: Schottisches Gericht weist Ineos-Klage ab


 Alle Welt inklusive der Regierungsvertreter sprach im letzten November vom „Verbot" des Frackings in Schottland. Der davon stark betroffene Petrochemie-Konzern Ineos (Rolle / Schweiz) trat im Januar den Weg vor Gericht an, um die Investitionen zu schützen und zumindest Entschädigungen zu erlangen.

Der angerufene Court of Session wies die Ineos-Klage jetzt jedoch ab. Mit einer recht interessanten Begründung allerdings: Es gebe juristisch gar kein Fracking-Verbot, so die Richter, entsprechende Äußerungen von Regierungsvertretern seien „irreführend". Und wo es kein verfahrenstechnisch reguläres Verbot gebe, könne man auch nicht gegen ein solches klagen. Die Regierung ist unterdessen damit beschäftigt, umfangreiche Studien zur Umweltverträglichkeit sowie zu den wirtschaftlichen und regulatorischen Folgen zu erstellen.


[...]


weiterlesen unter:


https://www.kunststoffweb.de/ki_ticker/Fracking_Schottisches_Gericht_weist_Ineos-Klage_ab_t240002