FDP fordert Fracking in Deutschland

Fracking hat in den USA verwüstete Landschaften hinterlassen: Chemische Substanzen im Boden, Gas im Trinkwasser, Erdbeben lassen Ortschaften zittern. Für Deutschland aber haben Wissenschaftler die sogenannte unkonventionelle Erdgasfördermethode in deutlich kleinerem Stil dennoch empfohlen - unter strengen Auflagen.

Darauf beruft sich nun die FDP, wenn sie fordert, Fracking hierzulande zu erlauben: "Die unkonventionelle Förderung von Erdgas bietet nicht nur eine Chance für die Versorgungssicherheit, sondern auch für die Energiewende", sagt Michael Theurer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP, dem SPIEGEL.

Deutschland hat sich ins Klimadilemma manövriert. Um seine Treibhausgasemissionen wie geplant senken zu können, müssten Kohlekraftwerke vom Netz genommen werden. Doch nach dem beschlossenen Ausstieg aus der Atomkraft fällt die Umstellung schwer. Dabei gäbe es Abhilfe.

Joker im Klimaschutz-Poker

In den Poren von Schiefergestein lagern in Deutschland schätzungsweise 1,3 Billionen Kubikmeter förderbares Erdgas - die Menge entspricht dem 16-fachen Jahresverbrauch des Landes. Die Verbrennung von Erdgas erzeugt weitaus weniger Treibhausgase als Kohle, es gilt als Joker im Klimaschutz-Poker.


Nur vier Bohrungen erlaubt

In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland dürften beim Schutz von Umwelt und Gesundheit einerseits keine Kompromisse eingegangen werden, sagt auch FDP-Politiker Theurer. Andererseits aber sollten "moderne Technologien dabei nicht pauschal ausgeschlossen werden".

Schon jetzt seien die Energiepreise in Deutschland hoch. Für die FDP stehe "die sichere und verlässliche Rohstoff- und Energieversorgung Deutschlands im Mittelpunkt". Sie bilde die Grundlage für Wohlstand.

Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen, widerspricht: "Der FDP geht es nicht um CO2-Senkung, sondern schlicht um Profitsteigerung der fossilen Industrien. Gefahren für die Menschen und die Umwelt sind ihr dabei egal. Fracking ist der größte energiepolitische Irrweg seit der Atomkraft", meint er.

Nur vier Probebohrungen dürfen in Deutschland derzeit genehmigt werden. "Sie sollen dem Zweck dienen, die Auswirkungen des Frackings auf die Umwelt, insbesondere den Untergrund und den Wasserhaushalt, wissenschaftlich zu erforschen", hatte Hendricks erklärt.

GroKo ignoriert das Thema

Doch nichts geschieht. Es gibt in Deutschland keine Anträge auf Fracking-Bohrungen - das ergab eine Anfrage des SPIEGEL bei den zuständigen Behörden sämtlicher Bundesländer.[...]


weiterlesen unter:


http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fdp-fordert-fracking-in-deutschland-a-1188316.html