Abkehr von Obamas Klimapolitik

Per Dekret will der US-Präsident die Auflagen für Kohlekraftwerke lockern. Die UN erinnern die USA an ihre globale Verantwortung. Umweltschützer sagen, er "gefährde den Zustand der Welt".US-Präsident Donald Trump macht Ernst mit dem Rückzug aus dem Klimaschutz. Er hat am Dienstag bei einem Besuch der US-Umweltbehörde EPA ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Es soll den "Clean Power Plan" seines Vorgängers Barack Obama weitgehend rückgängig machen. Er wolle "den Krieg gegen die Kohle beenden", sagte Trump.

Der Präsident werde sein Wahlversprechen halten und Arbeitsplätze im "Industrie- und Kohlesektor zurückbringen", hieß es aus dem Weißen Haus. Auch machten sich die USA so unabhängiger von Energieimporten.

Der Clean Power Plan steht im Herzen der US-Klimapolitik. Mit seiner Hilfe wollte Barack Obama die Zusagen einhalten, die er für das Pariser Klimaabkommen gemacht hatte. Strenge Vorgaben für die US-Bundesstaaten sollten helfen, die amerikanischen Emissionen bis 2025 um bis zu 28 Prozent zu senken, gemessen an 2005. Dazu zählten Emissionsauflagen für Kohlekraftwerke, die schärfer waren als in Europa.

Ob sich das amerikanische Klimaziel ohne sie noch erreichen lässt, ist fraglich. Zuletzt hatte Trump zudem angekündigt, auch Vorgaben für den Spritverbrauch von Autos überprüfen zu wollen.

weiterlesen unter:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/usa-trump-bricht-mit-obamas-klimapolitik-1.3440209

https://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/22889-trump-stoppt-us-klimaschutz

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/trump-faehrt-den-klimaschutz-runter--135050443.html