Das Beste zum Schluss des Jahres!

Portugals Regierung kündigt Öl- und Gas Konzessionen – Kein Fracking an der Algarve!

Vor den wunderschönen Stränden Portugals liegen Ölreserven, die das Interesse einiger Konzerne der Branche geweckt haben. Einige Konzessionen wurden seitens der Vorgänger der jetzigen Regierung vergeben, gegen den Willen der Bewohner, Städte und Gemeinden. Die jetzige Regierung hat nun der Portfuel und dem Konsortium Repsol/Partex die Verträge gekündigt. Die Algarve ist Natur, Sonne, Tourismus – nicht ölverschmierte Wasservögel und verseuchtes Wasser.

Schon einmal schrieb ich über die Pläne der Ölkonzerne, die gegen den massiven Widerstand der Bevölkerung, die Öl- und Gasvorkommen vor der südportugiesischen Algarveküste und im Hinterland der Algarve ausbeuten wollen. Auch im Norden und im Alentejo gibt es Off- und On-Shore Öl- und Gasvorkommen, die an verschiedene nationale und internationale Konsortien vergeben wurden. Nach massivem Protest von Bürgerinitiativen, Städte- und Gemeindeverwaltungen, Tourismus, Landwirtschaft und Fischerei, lies die neue Regierung, die seit einem Jahr im Amt ist, deren Verträge von der Staatsanwaltschaft überprüfen. 

Der Verdacht, der von den Gegnern der Öllobbyisten geäußert wurde, dass die Verträge Unregelmäßigkeiten aufweisen und dass diese nicht eingehalten werden, bestätigte sich für den Fall des Konsortiums Repsol/Partex im Algarvebecken (off-shore) und der Portfuel in den Gebieten Aljezur und Tavira (on-shore). Das Konsortium Repsol/Partex hat anscheinend die vertraglich vorgesehene Probebohrung nicht ausgeführt und somit Vertragsbruch begangen. Die Regierung kündigte an, auch die Kaution von 4,5 Millionen Euro geltend zu machen. [...]

weiterlesen unter:

https://www.contra-magazin.com/2016/12/portugals-regierung-kuendigt-oel-und-gas-konzessionen-kein-fracking-an-der-algarve/