Fracking kann Trinkwasser schaden

Bislang umfassendste AnalyseFracking kann Trinkwasser schaden

Die Fördermethode Fracking hat viele Gegner - neue Analysen sind nun Wind in deren Segeln. Die US-Umweltbehörde hat eine umfassende Studie vorgelegt, die beweisen soll: Fracking wirkt sich auf das Grundwasser aus.



Die umstrittene Fracking-Methode zur Förderung von Gas und Öl kann nach Auffassung der US-Umweltbehörde EPA das Trinkwasser beeinträchtigen. Ein umfassender Bericht der Behörde erbringe wissenschaftliche Beweise, dass dies unter gewissen Umständen möglich sei, erklärte der wissenschaftliche Berater der EPA, Thomas Burke.Für den Bericht wurden demnach mehr als 1200 Quellen ausgewertet. Es handele sich um "die bislang umfassendste Zusammenstellung von wissenschaftlichen Daten aus den USA" zu dem Thema.


Der EPA-Bericht war vom US-Kongress angefordert worden. In einer vorläufigen Stellungnahme hatte die Behörde noch erklärt, es gebe keine Beweise, dass Fracking die Trinkwasserreserven des Landes beeinträchtige. Dieser Satz wurde jedoch aus der Endfassung des Berichts gestrichen. [...]


weiterlesen unter:


http://www.n-tv.de/wissen/Fracking-kann-Trinkwasser-schaden-article19323606.html