Trumps erste 100 Tage:

Trumps erste 100 Tage: Fossile Energie und Nationale Sicherheit


Ausstieg aus dem TPP, IT-Sicherheit, mehr Fracking und Kohle, Lobby-Einschränkungen für ehemalige Beamte: Am Montag hat Donald Trump Vorhaben für seine ersten Hundert Tage im Amt genannt. Details fehlen noch.


Mit einem YouTube-Video hat sich der designierte US-Präsident Donald J. Trump am Montag an sein Volk gewandt. Er umriss fünf Maßnahmen, die er in den ersten Hundert Tagen im Amt treffen möchte. Mittel der Wahl werden dabei nicht Gesetze sondern Präsidentenerlässe sein. "Amerika zuerst!", sei sein Grundsatz, meinte Trump, "Ob es um Stahlproduktion, Autobau oder die Heilung von Krankheiten geht, möchte ich, dass die nächste Generation von Produktion und Innovation hier in unserem Heimatland Amerika vonstatten geht."

An erster Stelle nannte er die Einleitung des Rückzugs aus dem Freihandelsabkommen TPP (Trans Pacific Partnership). Die zwölf Nationen umfassende Freihandelszone sei ein "mögliches Desaster" für die USA. Stattdessen werde seine Regierung bilaterale Abkommen aushandeln. Zu dem mit der EU verhandelten TTIP äußerte sich Trump in dem nur zweieinhalb Minuten langen Video nicht. Überhaupt dürften Details noch nicht feststehen, weil Trump die Ausarbeitung seiner Erlässe erst in Auftrag gegeben hat.

Fossile Energie und Schutz vor Online-Attacken

Für die Nationale Sicherheit möchte der zukünftige Präsident wichtige Infrastruktur vor "Cyberattacken und allen anderen Attacken" schützen. Pläne dafür sollen das Verteidigungsministerium und der Vorsitzende des Vereinigten Generalstabs (CJCS) ausarbeiten. Das Arbeitsministerium wiederum soll Missbrauch aller Visumprogramme untersuchen, "die amerikanische Arbeiter unterbieten".

Trumps Ankündigungen für die ersten Hundert Tage im Amt

Im Energiebereich plant Trump "arbeitsplatzvernichtende Einschränkungen" der Energiegewinnung aufzuheben, darunter explizit "Clean Coal" ("sauberer Kohle") und Schiefergas. Das werde "viele Millionen hochbezahlter Arbeitsplätze" schaffen. (Schiefergas wird durch Fracking gewonnen. Clean Coal bezieht sich gemeinhin auf die Abscheidung und Speicherung von bei Kohleverbrennung entstehendem CO2, Anmerkung d. Red.)

Lesen Sie dazu auch: Trump vs. Clinton II: Energie als Schlüssel zur Weltmacht

Neue Regulierungsregeln dürfen laut der Ankündigung zukünftig nur dann ergriffen werden, wenn gleichzeitig zwei geltende Regeln abgeschafft würden. Das gilt offenbar für alle Bereiche. [...]


weiterlesen unter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trumps-erste-100-Tage-Fossile-Energie-und-Nationale-Sicherheit-3493806.html